Neues vom RAW//cc 10/2017

Liebe Nachbar*innen, liebe Unterstützer*innen, liebe Interessierte,

das RAW ist 150 Jahre alt, die Soziokultur auf dem RAW wird mit 18 Jahren volljährig und zum nächsten Jahr beginnt die öffentliche Beteiligung an der zukünftigen Entwicklung des Geländes.

150 Jahre RAW – die Gala

Am 30. September feierte das RAW Kultur L* mit Wegbegleiter_innen, Projektpartner_innen und Unterstützer_innen das 150-jährige Jubiläum mit einer besonderen Gala im Crack Bellmer. Es gab ein dichtes Programm mit Shows, Reden, Konzerten, Film, Tanz und dem sagenumwobenen Geländekuchen. Mitternacht, zum 1.Oktober – dem Tag der feierlichen Eröffnung des RAW im Jahre 1867 – eröffnete ein gemeinsamer Walzer die nächste Phase des RAW. Ein besonders Geschenk war der Film zur Geschichte des Geländes, den wir euch hoffentlich demnächst präsentieren können. Berichte zur Gala finden sich auf raw-kultur-l.de, in verschiedenen Tageszeitungen und auf Facebook. Schöne Fotos gibt es hier. Danke an Schaedlichdesign und Bobbijobrooks dafür.

Neue Website RAW-Kultur-l.de

Zum 150-jährigen-Jubiläum geht die neue Website des RAW Kultur L* online. Hier werden ab sofort Projekte, Mitmach-Angebote und Neuigkeiten aus der Solidarischen Entwicklungsgemeinschaft präsentiert. Auch das RAW//cc ist hier vertreten. Besucht uns auf raw-kultur-l.de!

* Das RAW Kultur L ist der solidarische Zusammenschluss der Nutzer*innen im Soziokulturellen L, um das Soziokulturelle Zentrum gemeinsam langfristig zu sichern und zu entwickeln.

ZukunftsPerspektivenZeichnen

Die Akademie im BWH* lädt diesen Samstag, den 14.10. in einem Sonderformat zum gemeinsamen zeichnen des RAW-Geländes ein. Im Hinblick auf das geplante Beteiligungsverfahren bringt jede*r Teilnehmer*in seine*ihre eigene Vorstellung ein, wie ein selbst gewählter Ausschnitt des RAW in Zukunft aussehen soll. Jede Vision wird in einer anderen Farbe in das Gesamtwerk eingezeichnet. Architektur und Perspektive stehen im Mittelpunkt. Keine Vorkenntnisse nötig. Hilfestellung wird gegeben! Empfohlene Kostenbeteiligung: 10€ Fragen und Anmeldung unter post@akademie-im-bwh.de oder auf Facebook.

* Die Akademie im Beamtenwohnhaus ist ein Zusammenschluss ansässiger Künstler*innen, die ein breites Angebot unterschiedlichster Kurse und Workshops für Interessierte zur Verfügung stellen.

Die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen.

Einige UnterstützerInnen der Soziokultur auf dem RAW haben einen Aufruf zur Geländeentwicklung gezeichnet. Das offiziellen Beteiligungsverfahrens zur Geländeentwicklung wird momentan vom Bezirk vorbereitet. Es gibt noch keinen konkreten Termin für den Start des Verfahrens, jedoch wurde angekündigt, dass ein Beginn im Januar 2018 realistisch sei. Das RAW Kultur L bereitet bis dahin seine Positionen in einer Zukunftswerkstatt vor. Auch ihr könnt euch vorbereiten, etwa indem ihr eigene Wünsche konkretisiert, ZukunftsPerspektiven zeichnet (s.o.) oder euch in einer Gruppe wie dem Stadtteilbündnis für das RAW engagiert. Wir hoffen, an dieser Stelle noch in diesem Jahr mehr zum Ablauf des bezirklichen Beteiligungsverfahrens berichten zu können.

Schöne Herbsttage wünscht das RAW//cc und bis bald auf dem RAW!

PS: Ja, das Bild ganz oben zeigt den RAW-Gelände-Kuchen und alle haben ein Stück abbekommen. Gebacken haben wir selber.

PPS: Unser Newsletter kann hier abonniert werden.

Share this Post