Der Intelligenzraum

Der Intelligenzraum

Der Intelligenzraum ist eine schöner großer Raum im 1. OG des ehemaligen Verwaltungsgebäudes (VWG), den Sie günstig für kleine und künstlerische Projekte Mieten können. Hier befinden sich auch Ateliers, Werkstätten und Büros von Kulturorganisationen. Seit 1999 wird der Intelligenzraum von Künstler*innen in Selbsthilfe gestaltet und Instand gehalten. Er entspricht nicht einem modernen Bürostandart, verfügt aber über eine besondere Raumatmosphäre und viel Platz. Der Intelligenzraum eignet sich besonders für Workshops, Versammlungen und für künstlerische Tätigkeiten (Atelier, Proben, Coworking).

Der Raum umfasst etwa 40 m², ist rechteckig geschnitten und verfügt zum Süden und Westen hin über vier Doppel-Fenster. Vor wenigen Monaten wurde eine Zentralheizung eingebaut. Es gibt einen schönen alten Holztisch und Bestuhlung für ca. 15 Personen. Im Raum ahben aber noch mehr Platz. Die Gemeinschaftstoiletten des Atelierhauses können mitgenutzt werden.

Mietkonditionen:
Der Raum wird nur temporär vermietet – für halbe Tage, Tage oder in Ausnahmen auch für eine Woche. Für den Raum wird abhängig von Häufigkeit, Dauer und Solvenz eine Kostenbeteiligung von den jeweiligen Nutzer*innen erhoben (meist etwa 20-30€ / Tag). Projektpartner*innen zahlen 5€ weniger, in Ausnahmefällen können gesellschaftlich enegagierte Projekten ihn auch kostenlos nutzen.

Verfügbarkeit des IntelligenzRaumes

Lage des Intelligenzraumes

Der Intelligenzraum befindet sich im 2.OG des VWG auf dem RAW Gelände in Berlin Friedrichshain.

Alle Angaben ohne gewähr.