Neurotitan „Yes we’re Open“ Kooperation mit dem Rättbuss aus Schweden, dem RAW//cc und FAK // 15. Mai 2015
Im Rahmen der Ausstellung „Yes we’re Open“ im neurotitan / Haus Schwarzenberg wird der Kulturverein Rättbuss aus Schweden auf dem RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain zum temporären Atelier.
Das schwedische Kulturprojekt Rättbus ist vom 14-16. Mai 2015 zu Gast auf dem Kulturensemble RAW und bietet hier einen temporären „Raum“ für Atelier suchende Künstler_innen. Ziel der Aktion ist es, auf den spürbaren Ateliermangel und den Freiraumverlust in der Stadt aufmerksam zu machen. Diese Situation wird auf dem RAWGelände besonders deutlich, da die hier ansässigen Künstler_innen aktuell mit dem Verlust ihrer Arbeitsräume rechnen müssen . Aus der Situation dauerhafter vertraglicher Unsicherheit heraus, gründete sich bereits 2012 das Freie Ausstellungskollektiv (FAK). Ziel der Gruppe ist es, mit den vor Ort arbeitenden Künstler_innen eine Ausstellungs- und Diskussionsplattform zu bilden. Die aktuelle Ausstellung „YES WE’RE OPEN“ im neurotitan setzt sich ebenfalls mit der prekären Ateliersituation in Berlin auseinander und möchte mit dieser Kooperation die Debatte über die eigenen Räume hinaustragen.
Während der dreitägigen Aktion können die Besucher_innen den Schaffensprozess miterleben und in Dialog mit den RAW-Künstler_innen & den Aktivist_innen aus Schweden treten. Kleinere Events wie spontane Performances, Miniworkshops und Livemusik sind geplant; eine Präsentation der Arbeiten, die vor Ort entstanden sind, findet am Samstag statt.
Der Rättbuss ist Freitag von 12-19 Uhr und Samstag von 15-20 Uhr für Besucher_innen zugänglich.