Closing Party – Yes We’re Open – Discussion & Performances // 30. Mai 2015

„20 Jahre Kunst und Kultur – Stories, Strategies and Struggles“
Die aktuelle Ausstellung „Yes, we`re open!“ im Rahmen des 20 jährigen Jubiläums der neurotitan Galerie / Verein Haus Schwarzenberg nähert sich dem Ende. Die Ausstellung befasst sich mit dem Ateliersterben in Berlin und der zunehmenden Verdrängung von Freiräumen in der Stadt. Auch wir als gemeinnütziger Verein, unkommerzielle Galerie und Atelierhaus sind von dieser Entwicklung betroffen. Deren Folgen und Auswirkungen in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken ist uns Anliegen und auch Notwendigkeit. Die Ausstellung „Yes We’re Open“ ist daher prozessorientiert konzipiert: Die Künstler_innen besetzen seit beinahe 5 Wochen die Galerie symbolisch und nutzen sie als temporären Arbeitsraum um somit die prekäre Situation von unabhängigen Kunst- und Kulturschaffenden in Berlin zu verdeutlichen.
Auftakt 17 Uhr: Offene Gesprächsrunde 20 Jahre Kunst und Kultur – Stories, Strategies and Struggles – moderiert von Florian Schmidt (Atelierbeauftragter bbk Berlin)
Gemeinsam mit geladenen Projekten und Gruppen, die sich mit der Verdrängung von Künstlerateliers und künstlerischen Freiräumen in Berlin befassen oder selbst davon betroffen sind, soll dieser Nachmittag eine offene Gesprächs-, Diskussions- Informationsund Vernetzungsplattform bieten. Den Auftakt bildet eine Einführung in die aktuelle Situation existenzbedrohter Atelierhäuser und freier Träger von Kunst und Kultur in Berlin. Die Vertreter_innen der entsprechenden Institutionen und Atelierhäuser erhalten die Möglichkeit ihre Situation zu schildern und dem Publikum wird ermöglicht Fragen zum Thema stellen.
Anwesend sind unter anderem: Vertreter_innen des Atelierhaus Mengerzeile und Erkelenzdamm, RAW//cc Medienwerkstatt Bethanien Atelierhaus Mengerzeile & Kunsthalle m3 u.W. ab 19 Uhr Programm moderiert von Anita Groschen

Share this Post